Implants - Implantology

Besides crowns, bridges, inlays/onlays, fillings, veneers and dentures, they are one of the possibilities for a dental prosthesis. In case of tooth loss, dental implants are the cheapest option, as their aesthetics are particularly impressive. Further characteristics of implants are strength and stability as well as the best chewing function as with your own tooth. A further advantage of this therapy is the combination of good compatibility and high durability of an implant. Single teeth as well as several teeth can be functionally incorporated. Implants can also be used to attach bridges or fixed prostheses to edentulous jaws. The area of application also includes the condition of the jaw bone. Dental implants have been known for 30 years and have become an integral part of dentistry for 10 years.

Implantat

The procedure of implantation is as follows: Implants are placed in the jawbone. This can take place either immediately after the extraction of the tooth (immediate implant) or after a previous tooth loss. The implant must then heal into the bone. Once this is done, a crown, bridge or prosthesis can be placed. How long is a healing phase of implants necessary: The healing time is determined by the bone quality and the bone volume. This is expected to take 3 months in the lower jaw and 6 months in the upper jaw. Immediate implants can be fitted with a dental prosthesis depending on the findings. (immediate loading).

Dentists often recommend a load-free healing phase, as the biological integration of the implant can only take place after weeks or months.

Dental implants usually consist of titanium, which has proven to be optimal in scientific studies. Titanium implants in combination with a titanium/zirconium abutment have the best biological result.

As far as the painfulness of dental implants is concerned, it can be said that this is hardly the case because the area in question is locally anaesthetized during the operation. Afterwards there is only slight pain, which can be remedied with painkillers. Nevertheless, a rest period of up to three days should be observed after a more complex operation.

As far as the compatibility of implants is concerned, it can be noted that titanium is very well accepted by the human body and does not cause allergies. This material is also used throughout medicine.

In order not to have to remain without teeth during the healing phase, a dental prosthesis can be offered after the implantation. If it is a gap in a single tooth, a plastic tooth can be fitted. If there are several missing teeth, a removable prosthesis is used. A gentle healing phase is important and is achieved by a good temporary restoration after the implantation.

The durability of implants cannot be generally stated. However, long-term studies prove that the material of an implant is highly durable, even for a lifetime. The long-term durability of implants depends, among other things, on the condition of the jawbone, the bone augmentation measures, the patient's cooperation, but the experience of the implantologist is always essential.

Safety and comfort are offered to the patient during treatment with dental implantation by our three-dimensional X-ray technique (digital volume tomography) including computer-assisted navigated implantology. The identification of possible problems should be made possible by regular check-ups. Implant loss can easily be repaired with a new implant. The costs of implant treatment depend on the materials used and the prosthetic solutions.

Do you have any further questions?

We will be happy to advise you on all details and invite you to an initial meeting.

Call us now

+43 (0)1 942 07 23

Implantate - Implantologie

Sie sind neben Zahnkronen, Zahnbrücken, Inlays/Onlays, Zahnfüllungen, Veneers und Zahnprothesen eine der Möglichkeiten für einen Zahnersatz. Bei Zahnverlust bieten sich als günstigste Variante Zahnimplantate an, da hierbei besonders die Ästhetik bestechend ist. Weitere Eigenschaften von Implantaten sind Festigkeit und Stabilität sowie beste Kaufunktion wie bei einem eigenen Zahn. Ein weiterer Vorteil dieser Therapie ist die Kombination von guter Verträglichkeit und großer Dauerhaftigkeit eines Implantats. Es können sowohl einzelne als auch mehrere Zähne funktionsgerecht eingearbeitet werden. Zudem ermöglichen Implantate bei einem zahnlosen Kiefer die Befestigung von Brücken oder festsitzenden Prothesen. Der Einsatzbereich schließt auch die Kieferknochenbeschaffenheit ein. Zahnimplantate sind seit 30 Jahren bekannt und seit 10 Jahren ein fixer Bestandteil der Zahnheilkunde geworden.

Implantat

Die Vorgangsweise der Implantation geschieht folgendermaßen: Im Kieferknochen werden Implantate eingesetzt . Dies kann entweder sofort nach der Extraktion des Zahnes (Sofortimplantat) oder nach einem vorherigen Zahnverlust erfolgen. Sodann muss das Implantat im Knochen einheilen. Sobald dies geschehen ist, kann darauf eine Krone, Brücke oder Prothese angebracht werden. Wie lange ist eine Einheilphase von Implantaten erforderlich: Die Einheildauer wird bestimmt durch die Knochenqualität und durch das Knochenvolumen. Man rechnet hierfür im Unterkiefer mit 3 Monaten, im Oberkiefer mit 6 Monaten. Sofortimplantate können je nach Befundung mit einem Zahnersatz versorgt werden (Sofortbelastung). 

Es wird vielfach von Zahnärzten eine belastungsfreie Einheilphase empfohlen, da die biologische Integrierung des Implantates erst nach Wochen oder Monaten stattfinden kann.

Zahnimplantate bestehen üblicherweise aus Titan, welches sich in wissenschaftlichen Studien als optimal bewährt hat. Titanimplantate in Verbindung mit einem Aufbau aus Titan/Zirkon weisen biologisch das beste Ergebnis auf.

Zur Frage der Schmerzhaftigkeit von Zahnimplantationen kann gesagt werden, dass diese kaum gegeben ist, da während der Operation der betreffende Bereich örtlich betäubt wird. Nachher treten nur geringe Schmerzen auf, gegen die Schmerztabletten Abhilfe schaffen. Dennoch sollte nach einem aufwendigeren Eingriff eine Ruhephase bis zu drei Tagen beachtet werden.

Was die Verträglichkeit von Implantaten anbelangt, so kann vermerkt werden, dass Titan vom menschlichen Körper sehr gut angenommen wird und keine Allergien hervorruft. Dieses Material kommt auch in der gesamten Medizin zum Einsatz.

Damit man in der Einheilphase nicht ohne Zähne bleiben muss, kann nach der Implantation ein Zahnersatz geboten werden. Wenn es sich um eine Zahnlücke eines einzelnen Zahnes handelt, kann ein Kunststoffzahn angebracht werden. Sind es mehrere fehlende Zähne, verwendet man einen herausnehmbaren Zahnersatz. Eine schonende Einheilphase ist wichtig und wird durch eine gute provisorische Versorgung nach der Implantation erreicht.

Die Haltbarkeit von Implantaten kann nicht allgemein angegeben werden. Jedoch beweisen Langzeitstudien eine große Dauerhaftigkeit des materials eines Implantats, sogar für ein ganzes Leben lang. Die Langfristigkeit bei Implantaten hängt unter anderem von der Beschaffenheit des Kieferknochens, den Maßnahmen beim Knochenaufbau, der Mitarbeit des Patienten ab, aber wesentlich ist immer die Erfahrung des Implantologen.

Sicherheit und Annehmlichkeit werden für den Patienten bei der Behandlung mit Zahnimplantation durch unsere Dreidimensionale Röntgentechnik (Digitale Volumentomographie) samt computergestützte navigierte Implantologie geboten. Das Erkennen von eventuellen Problemen soll durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen ermöglicht werden. Implantatverlust kann ohne weiteres durch ein neues Implantat behoben werden. Die Kosten der Versorgung mit Implantaten hängen ab von den verwendeten Materialien und von den prothetischen Lösungen.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie über alle Details und laden Sie zu einem Erstgespräch ein.

Jetzt anrufen

+43 (0)1 942 07 23