Mundhygiene

Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt beugt Karies, Zahnbelag und Paradontitis vor, indem bakterielle Beläge, Verfärbungen, Plague oder Zahnstein entfernt werden. Damit verhindert man Entzündungen im Mundbereich und hilft so, Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Durch eine regelmäßige Prophylaxe mindestens zwei Mal im Jahr erfolgt eine gründliche Zahnreinigung auch an jenen Stellen, die man beim Zähneputzen mit einer Zahnbürste nicht erreicht.

Mundhygiene

Prinzipiell gilt diese Vorsorgemaßnahme der Dentalhygiene für alle. Je früher Mundhygiene durchgeführt wird, desto geringer sind spätere Zahnprobleme. Je öfter, desto besser.

Die Prophylaxe hat noch weitere positive Nebenwirkungen, wie Vermeidung von Mundgeruch und Zahnfleischblutungen, längerer Erhalt von weißen Zähnen, Verhinderung von Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Begünstigung der Verlängerung der Lebensdauer für Zahnfüllungen und Restaurationen. Die Bekämpfung von Mundgeruch, verursacht durch eine hohe Anzahl von Bakterien und Plague im Mundraum bei Zahnzwischenräumen oder Zahnfleischtaschen, ist gleichfalls Ziel der professionellen Zahnreinigung.

Der Ablauf einer Mundhygiene beinhaltet die genaueste Reinigung von Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen mit anschließender Zahnpolitur zur Verhinderung der neuerlichen Bildung von Zahnbelägen. Vorausgehend erfolgt eine Untersuchung des Mundraumes zwecks Befundung der Zahnsituation durch den Arzt, um im Anschluss daran mit einem Pulver-Wasser-Strahlgerät Beläge und Verfärbungen zu beseitigen. Danach kommen Zahnseide und das Ultraschallgerät für die weitere Reinigung zum Einsatz. Die Behandlung ist nicht schmerzhaft und dauert je nach Zustand der Zähne 30 bis 60 Minuten. Nach der Dentalhygienebehandlung soll 1 Stunde lang mit dem Essen und Trinken gewartet werden.

Damit die Wirkung der professionellen Reinigung möglichst lange anhält, sollten vom Patienten bei der eigenen Zahnpflege für die Zahnreinigung auch Zahnseide und Interdentalbürsten verwendet werden. Eine Ernährung im Sinne der Zahngesundheit sowie die Vermeidung von Rauchen und Kaffeekonsum tragen wesentlich zu Ihrem gepflegten Erscheinungsbild mit schönen, gesunden Zähnen bei.