Oral Hygiene

Professional tooth cleaning prevents tooth decay, plaque and periodontitis by removing bacterial plaque, discoloration, plaque or tartar. This prevents inflammation of the mouth and helps to keep teeth and gums healthy. 

Regular prophylaxis twice a year is the best way to clean teeth thoroughly, even in places that cannot be reached when brushing with a toothbrush.

Mundhygiene

In principle, this preventive dental hygiene measure applies to everyone. The earlier oral hygiene is carried out, the lower are later dental problems. The more often, the better.

Prophylaxis also has other positive side effects, such as prevention of bad breath and bleeding gums, longer preservation of white teeth, prevention of gum inflammation (gingivitis), prolonging the life of fillings and restorations. The fight against bad breath caused by a high number of bacteria and plague in the oral cavity in interdental spaces or gum pockets is also a goal of professional tooth cleaning.

The process of oral hygiene includes the most precise cleaning of tooth surfaces, interdental spaces and gum pockets, followed by polishing to prevent the formation of new plaque. Before this, the dentist examines the oral cavity to determine the dental situation and then uses a powder-water jet to remove plaque and discolouration. Then dental floss and the ultrasound device are used for further cleaning. The treatment is not painful and takes 30 to 60 minutes, depending on the condition of the teeth. After the dental hygiene treatment, the patient should wait 1 hour to eat and drink.

To ensure that the effect of professional cleaning lasts as long as possible, patients should also use dental floss and interdental brushes when cleaning their own teeth. A healthy diet and the avoidance of smoking and coffee consumption contribute significantly to your well-kept appearance with beautiful, healthy teeth.

Do you have any further questions?

We will be happy to advise you on all details and invite you to an initial meeting.

Call us now

+43 (0)1 942 07 23

Mundhygiene

Die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt beugt Karies, Zahnbelag und Paradontitis vor, indem bakterielle Beläge, Verfärbungen, Plague oder Zahnstein entfernt werden. Damit verhindert man Entzündungen im Mundbereich und hilft so, Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. 

Durch eine regelmäßige Prophylaxe möglichst zwei Mal im Jahr erfolgt eine gründliche Zahnreinigung auch an jenen Stellen, die man beim Zähneputzen mit einer Zahnbürste nicht erreicht.

Mundhygiene

Prinzipiell gilt diese Vorsorgemaßnahme der Dentalhygiene für alle. Je früher Mundhygiene durchgeführt wird, desto geringer sind spätere Zahnprobleme. Je öfter, desto besser.

Die Prophylaxe hat noch weitere positive Nebenwirkungen, wie Vermeidung von Mundgeruch und Zahnfleischblutungen, längerer Erhalt von weißen Zähnen, Verhinderung von Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Begünstigung der Verlängerung der Lebensdauer für Zahnfüllungen und Restaurationen. Die Bekämpfung von Mundgeruch, verursacht durch eine hohe Anzahl von Bakterien und Plague im Mundraum bei Zahnzwischenräumen oder Zahnfleischtaschen ist gleichfalls Ziel der professionellen Zahnreinigung.

Der Ablauf einer Mundhygiene beinhaltet die genaueste Reinigung von Zahnoberflächen, Zahnzwischenräumen und Zahnfleischtaschen mit anschließender Zahnpolitur zur Verhinderung der neuerlichen Bildung von Zahnbelägen. Vorausgehend erfolgt eine Untersuchung des Mundraumes zwecks Befundung der Zahnsituation durch den Arzt, um im Anschluss daran mit einem Pulver-Wasser-Strahlgerät Beläge und Verfärbungen zu beseitigen. Sodann kommt Zahnseide und das Ultraschallgerät für die weitere Reinigung zum Einsatz. Die Behandlung ist nicht schmerzhaft und dauert je nach Zustand der Zähne 30 bis 60 Minuten. Nach der Dentalhygienebehandlung soll 1 Stunde lang mit dem Essen und Trinken gewartet werden.

Damit die Wirkung der professionellen Reinigung möglichst lange anhält, sollten vom Patienten bei der eigenen Zahnpflege für die Zahnreinigung auch Zahnseide und Interdentalbürsten verwendet werden. Eine Ernährung im Sinne der Zahngesundheit sowie die Vermeidung von Rauchen und Kaffeekonsum tragen wesentlich zu Ihrem gepflegten Erscheinungsbild mit schönen, gesunden Zähnen bei.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie über alle Details und laden Sie zu einem Erstgespräch ein.

Jetzt anrufen

+43 (0)1 942 07 23