Paradontitis

This disease is a chronic inflammation of the periodontium with slowly progressive tissue loss. Since the course of this disease is painless, it often goes undetected. The inflammation is caused by bacteria that settle in gum pockets. This causes gum bleeding, tooth loosening and bad breath.

Mundhygiene

Non-treatment results in gum recession and exposed tooth necks. The jawbone and the connective tissue are attacked. Periodontitis increases the risk of heart attack, stroke, premature birth, pneumonia and diabetes mellitus. Treatment of periodontitis reduces this risk and can bring periodontitis to a halt.

The aim of the dental treatment is to eliminate the bacteria on the basis of a periodontal status which has been established, whereby the damage to the periodontium is detected by measuring the gum pockets. During the subsequent initial treatment, the tooth roots under the gums are cleaned and smoothed. In order to ensure a good healing process, the cleaned teeth must always be kept clean by the patients themselves. A new periodontal status is established after several weeks of the healing phase in order to reassess the course of the disease. The inflammation must then be completely healed, otherwise further treatments would be necessary, such as surgical measures, laser treatments, etc.. Professional tooth cleaning in the form of repeated regular and lifelong periodontitis prophylaxis prevents the recurrence of periodontitis. Such a lifelong aftercare is indispensable.

Do you have any further questions?

We will be happy to advise you on all details and invite you to an initial meeting.

Call us now

+43 (0)1 942 07 23

Paradontitis

Diese Erkrankung ist eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates mit einem langsam fortschreitenden Gewebeabbau. Da der Verlauf dieser Erkrankung schmerzlos ist, bleibt er oft unentdeckt Die Entzündung wird durch Bakterien verursacht, die sich in Zahnfleischtaschen ansiedeln. Dadurch werden Zahnfleischbluten, Zahnlockerung und Mundgeruch ausgelöst.

Mundhygiene

Die Nichtbehandlung hat den Zahnfleischrückgang und freiliegende Zahnhälse zur Folge. Der Kieferknochen sowie das Bindegewebe werden angegriffen. Paradontitis erhöht das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall, Frühgeburten, Lungenentzündung und Diabetes Mellitus. Die Paradontitisbehandlung verringert dieses Risiko und kann die Paradontitis zum Stillstand bringen.

Ziel der zahnärztlichen Behandlung ist die Beseitigung der Bakterien anhand eines erstellten Parodontalstatus, wobei durch Vermessen der Zahnfleischtaschen die Schädigung des Zahnhalteapparates erkannt wird. Bei der nachfolgenden Initialbehandlung erhalten die Zahnwurzeln unter dem Zahnfleisch eine Reinigung und Glättung. Um einen guten Heilungsverlauf zu gewährleisten, müssen die gereinigten Zähne vom Patienten selbst immer exakt sauber gehalten werden. Ein erneuter Parodontalstatus wird nach mehreren Wochen der Heilungsphase erstellt, um den Krankheitsverlauf neuerlich zu beurteilen. Die Entzündung muss dann vollkommen abgeheilt sein, ansonsten wären weitere Behandlungen erforderlich, wie beispielsweise chirurgische Maßnahmen, Laserbehandlungen, etc. Eine professionelle Zahnreinigung in Form einer wiederholt regelmäßigen und lebenslangen Paradontitisprophylaxe verhindert das erneute Auftreten von Paradontitis. Eine derartige lebenslange Nachsorge ist unerläßlich.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie über alle Details und laden Sie zu einem Erstgespräch ein.

Jetzt anrufen

+43 (0)1 942 07 23