Pediatric dentist

In childhood, the foundation is laid for the preservation of teeth for life and for the fear of the dentist. The anatomical and physiological characteristics of children require different and special treatment concepts.
It is important to have a relaxed, positive atmosphere with the parent in the treatment room. All attention belongs to the child, because it must be the center of attention. Getting to know a dentist for the first time would be beneficial between the 2nd and 3rd year of the child's life.

With regard to dental health and dental care, the first visits to the dentist with positive experiences shape the later behaviour of the little patient. The avoidance of waiting times and a very loving and empathetic approach support the success of the treatment simulation. This means making the planned treatment understandable in a playful way by explaining, showing and doing (Tell-Show-Do method).
This also includes professional tooth cleaning, where the child is trained to brush their teeth in a playful way in order to familiarise them with dental care. Important for good oral health is the daily brushing of the teeth, including after-cleaning by the parents, as well as regular visits to the dentist.
Preventive measures in paediatric dentistry include prophylaxis with the aim of dental health and correct tooth positioning, nutritional advice, fluoridation of the teeth, fissure sealing. Treatments include caries, pulp, periodontal diseases and orthodontic treatment in early childhood.
In the case of severely damaged milk teeth, it is possible to preserve the teeth with prefabricated crowns for children, which are attached directly to the milk cheek teeth. If milk teeth are lost, removable or fixed gap holders are used as placeholders to prevent protracted orthodontic treatment.

Do you have any further questions?

We will be happy to advise you on all details and invite you to an initial meeting.

Call us now

+43 (0)1 942 07 23

Kinderzahnheilkunde

Im Kindesalter erfolgt die Grundlegung für die Erhaltung der Zähne für das ganze Leben und für die Angst vor dem Zahnarzt. Die anatomischen und physiologischen Eigenschaften von Kindern verlangen andere und spezielle Behandlungskonzepte.
Wichtig ist eine entspannte, positive Atmosphäre unter Anwesenheit des Elternteiles im Behandlungsraum. Alle Aufmerksamkeit gehört dem Kind, da es im Mittelpunkt stehen muss. Das erste Kennenlernen eines Zahnarztbesuches wäre zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr des Kindes günstig.

Hinsichtlich Zahngesundheit und Zahnpflege prägen die ersten Zahnarztbesuche mit positiven Erfahrungen das spätere Verhalten des kleinen Patienten. Das Vermeiden von Wartezeiten und ein sehr liebevoller einfühlsamer Umgang unterstützen den Erfolg der Behandlungssimulation. Das bedeutet das Verständlichmachen der geplanten Behandlung in spielerischer Weise durch Erklären, Zeigen und Tun (Tell-Show-Do-Methode).
Dazu gehört auch die professionelle Zahnreinigung, wobei spielerisch mit dem Kind das Zähneputzen geübt wird, um es mit der Zahnpflege vertraut zu machen. Wichtig für eine gute Mundgesundheit ist das tägliche Zähneputzen samt Nachputzen durch die Eltern sowie regelmäßige Zahnarztbesuche.
Zu den präventiven Maßnahmen der Kinderzahnheilkunde zählen Prophylaxe mit dem Ziel der Zahngesundheit und der richtigen Zahnstellung, Ernährungsberatung, Fluoridierung der Zähne, Fissurenversiegelung. Behandlungen betreffen Karies, Pulpa, paradontale Erkrankungen und kieferorthopädische Behandlung im frühkindlichen Alter.
Bei stark zerstörten Milchzähnen besteht die Möglichkeit zur Zahnerhaltung durch vorgefertigte Kinderzahnkronen, die direkt auf den Milchbackenzähnen angebracht werden. Wenn Milchzähne verloren gehen, werden als Platzhalter herausnehmbare oder festsitzende Lückenhalter verwendet, um so langwierige kieferorthopädische Behandlungen hintanzuhalten.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne beraten wir Sie über alle Details und laden Sie zu einem Erstgespräch ein.

Jetzt anrufen

+43 (0)1 942 07 23